bauspezi mit Wiking Titan, Yamaha 225 PS Baustelle

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
bauspezi
Steward
Steward
Beiträge: 1
Registriert: So 22 Feb, 2015 22:52
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Kontaktdaten:

bauspezi mit Wiking Titan, Yamaha 225 PS Baustelle

Beitrag von bauspezi »

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon viel mitgelesen und viel nützliches erfahren habe will ich mal meine Baustelle vorstellen:
Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Wiking Titan Bj. 90 (Nr. 110).
Das Boot war 8 Jahr unbenutzt in einer Halle gestanden und ist eigentlich in keinem schlechten Zustand gewesen, doch der Zahn der Zeit machten sich optisch und technisch bemerkbar, so habe ich mich entschlossen das Boot neu aufzuarbeiten.
Der Rumpf ist in einem gutem Zustand und es sind keine ersichtlichen Beschädigung vorhanden, das ist schon mal das wichtigste.
Der im Auslieferungszustand original montierte Motor ist ein Yamaha mit 225 PS mit ca. 3-400 Betriebsstunden. Leider läuft er nicht, weil der Gleichrichter defekt ist. Ich hoffe eine Bootswerft kriegt ihn wieder hin. Da ich ansonsten alles selber mache und ich mich an den Motor nicht heranwage muß diese Baustelle noch etwas warten.

Technisch habe ich sämtliche Benzinleitungen, Filter usw. erneuert, die Tanks gereinigt. Neue Batterie, neue Elektrik mit Verteilerbox, Bilgenpumpe wird momentan erledigt. Die optische Aufarbeitung ist schon sehr aufwendig: Zunächst einmal mußte der Schmoder aus 25 Jahren runter! Die Schläuche sehen, nachdem ich sie mit Franks Schlauchbootreiniger bearbeitet habe wieder gut aus, doch leider sind die entfernten Zulassungsnummern noch leicht ersichtlich. Die hölzernen Backskisten für die Einzelsitze und Sitzbank habe ich komplett runtergeschliffen und neu lackiert, die Sitze sind neu bezogen. Ein schickes Lenkrad mußte her, das alte original Lenkrad sah doch recht bescheiden aus.
Sämtliche Beschläge/Scharniere werden entweder aufgearbeitet bis der Chrom wieder glänzt, oder wenn nötig ausgetauscht.
Die Staufächer , die Hintere wo die Bilge/Batterie sitzt, Mitte mit 140l Zusatztank und die Vordere mit Einbautank habe ich alle neu lackiert, der Anblick des angegammelten Lacks war unerträglich.
Als nächstes kommen die Scheiben dran, die sind so blind da kann man fast nicht durchsehen und die Scheuerleiste will ich auch noch erneuern. Und dann sind da noch die 1000 Kleinigkeiten die man gar nicht alle aufzählen kann. Eventuell will ich dann noch die Gfk-Teile neu lackieren oder zumindest aufpolieren.

Ihr seht, ich habe mir ne Menge Arbeit aufgehalst und ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage im Forum stellen müssen.
Ein Titan zu besitzen war schon immer mein Traum und ich freue mich auf die Erstwasserung, die hoffentlich bald kommt!

Achso, fast häte ich es vergessen. Mein aktuelles fahrbereites Boot ist ein Wiking Seetörn FR 410 mit 60 PS Mercury, welches ich jetzt zum Verkauf anbiete.

Viele Grüße
Erik

Nachtrag:
Nachdem ich darauf angesprochen wurde, ob mein Titan der Bazi aus Regensburg sei, will ich noch ein paar Worte hinzufügen. Ich habe erst jetzt mitbekommen wie die Verkaufsversuche des Bazis hier im Forum verfolgt und kommentiert wurden. Es ist schon der Knaller mit seinen Verkaufstexten... Ja, ich habe dem freundlichen Herrn aus Regensburg sein einzigartiges Titan namens Bazi abkaufen können! Allerdings war die Leiter zum Besichtigen des Bootes nicht im Kaufpreis enthalten... So nun wißt Ihr Bescheid, bei Fragen bitte melden.
Viele Grüße
Erik


Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste