Vorstellung

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
ratzeburger
Steward
Steward
Beiträge: 3
Registriert: Do 10 Aug, 2017 09:27
Wohnort: ratzeburg
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von ratzeburger »

Hallo,
da ich hier neu bin,möchte ich mich kurz vorstellen.Ich bin Matthias,54 Jahre alt und komme (wie der Name sagt )aus Ratzeburg.
Ich bin seit einer Woche der Besitzer eines Wiking Oktant Bj.1989 mit einem Mercury Motor 9.9PS Sailpower.
Ich habe mir gedacht wenn ich schon mal hier bin kann ich auch gleich mein erstes Problem schildern.Da das Boot zwei Metallventile hat habe ich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll :neutral: .Beim Kauf war keine Pumpe dabei.Ich hoffe ja das ich hier den entscheidenden Tipp bekomme,den ohne Luft ist ein schlauchi nutzlos.
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Di 05 Dez, 2006 12:43
Wohnort: Olfen
Bootsname: Eldamas
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Matthias, na dann sage ich mal herzlich willkommen bei den Wikingern.

Die Metallventile sind ganz einfach in der Handhabung. Man öffnet einfach das Ventil am oberen geriffelten Rand ca. 1-2 Umdrehungen, steckt den Pumpenadapter drauf und pumpt los. Druck sollte ca. 0,22bar sein. Wenn der Druck erreicht ist den Adapter abziehen und das Ventil zudrehen.

Wichtig ist der passende Adapter. Ist dieser nicht original vorhanden hilft nur improvisieren zB mit einem Stück Fahrradschlauch o.ä. Bei Ebay Kleinanzeigen wird öfter auch mal was verkauft, einfach mal suchen. Bitte gut auf die Ventileinsätze und den Adapter aufpassen, beides ist original so nicht mehr zu bekommen und im Falle des Verlustes ggf. nur durch kompl. neue Ventile zu tauschen. Die Metallventile sind eingeklebt und müssen dann rausgeschnitten werden.

Einige Tipps und ne super Zeichnung vom Thomas findest Du im folgenden Beitrag:
http://www.wsc-forum.de/viewtopic.php?t=368

Wünsche viel Spass mit dem Boot.
Gruss Stefan
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
ratzeburger
Steward
Steward
Beiträge: 3
Registriert: Do 10 Aug, 2017 09:27
Wohnort: ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratzeburger »

Hallo Stefan ,
Danke für deine Tips.Mit dem Fahrradschlauch hat es zwar nicht funktioniert,aber ich habe ein Kunststoffrohr gefunden das passgenau über die Ventile passt andere Seit pumpe ran und es funktioniert wunderbar.
Noch eine andere Frage,wenn ich an dem Boot was reparieren muß ,was muß ich da nehmen? Ich glaube Hypalon ist es nicht oder?
Vielleich kannst du mir ja noch mal helfen.
Benutzeravatar
ad-mh
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 100
Registriert: Mi 06 Mai, 2015 13:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von ad-mh »

Moin,

willkommen hier im Forum.
Einen passenden Adapter zu finden, ist meist problematisch.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem silbernen 3m "Panzerband" oder "Kraftband" wie es im "Osten" heißt :lol: , gemacht.
Zwei bis drei Lagen um den etwas zu kleinen Pumpenadapter gewickelt und es passt. Die Oberfläche des Bandes hält besser im Ventil als glatter Kunststoff.
Ausprobieren...

VG

Andreas
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Di 05 Dez, 2006 12:43
Wohnort: Olfen
Bootsname: Eldamas
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Matthias,
leider muss ich bei dem Material passen. Ich kann nicht sagen, ob das Boot aus Hypalon oder PVC ist. Vielleicht ist ja noch ein anderer User mit dem gleichen Boot der die Infos hat.

Gruss Stefan
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Benutzeravatar
Helge
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 2762
Registriert: Do 23 Nov, 2006 19:15
Wohnort: Clenze
Bootsname: (Maud II)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Hallo Matthias,

laut Prospekt der Wiking-Werft wurde Oktant aus Synotex hergestellt, also PVC-Basis.
Gruß Helge
ratzeburger
Steward
Steward
Beiträge: 3
Registriert: Do 10 Aug, 2017 09:27
Wohnort: ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ratzeburger »

Hallo Helge ,
danke für die Antwort ,also müßte ich pvc Kleber und Flicken nehmen ,oder heißt das Zeug auch original so wie du geschrieben hast.
Benutzeravatar
Helge
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 2762
Registriert: Do 23 Nov, 2006 19:15
Wohnort: Clenze
Bootsname: (Maud II)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Synotex ist ein auf PVC Basis beschichtetes Treviragewebe und wurde von der Wiking-Schlauchbootwerft in Zusammenarbeit mit einem Hersteller entwickelt.

Es gibt verschiedene Kleber, die auch PVC kleben, meiner Erfahrung nach bist Du am sichersten hier bedient:
http://www.schlauchbootreparatur.de/sho ... v5n8p3t7a1

Ob jeder PVC-Flicken geeignet ist, kann ich nicht sagen, weil ich nur mit Hypalon Erfahrung habe.
Am besten, Du fragst mal den Frank (hier im Forum), auch der Inhaber oben genanntem Link. Der weiß, wovon er spricht :good:
Gruß Helge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste