Wibo mit CAT 380 und Mercury 10PS
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Wibo mit CAT 380 und Mercury 10PS
Nach 11 Jahren nur unter Motor wollten wir nun mal das Segeln ausprobieren. Falls das mal nicht geht hat unser CAT 380 Bj 1998 noch einen 10PS Mercury 4-Takt.
Die Segeleigenschaften konnten wir letzten Sonntag auf der Krombachtalsperre testen. Ein Revier, welches unter Motor tabu ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Also so ein Wiking kann auch mit der Kraft des Windes gut zurecht kommen. Es ist uns sogar gelungen gegen den Wind unseren Ausgangspunkt wieder zu erreichen Das Boot haben wir in 45 Minuten aufgebaut. Es segelt sich sehr einfach. Ich würde die Konstruktion von der Erscheinung her aber keinen allzu kräftigen Winden aussetzen. Demnächst werden wir die Fahrleistungen unter Motor auf der Mosel testen.
Viele Grüße,
Frank.
Die Segeleigenschaften konnten wir letzten Sonntag auf der Krombachtalsperre testen. Ein Revier, welches unter Motor tabu ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Also so ein Wiking kann auch mit der Kraft des Windes gut zurecht kommen. Es ist uns sogar gelungen gegen den Wind unseren Ausgangspunkt wieder zu erreichen Das Boot haben wir in 45 Minuten aufgebaut. Es segelt sich sehr einfach. Ich würde die Konstruktion von der Erscheinung her aber keinen allzu kräftigen Winden aussetzen. Demnächst werden wir die Fahrleistungen unter Motor auf der Mosel testen.
Viele Grüße,
Frank.
- Seeräuber
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Hallo Frank, Glückwunsch zum Cat.
Wir haben unseren auch noch und gehen damit gelegentlich segeln.
Auch einen Honda mit 10 Ps hatte ich damals für den Cat gekauft.
Damit geht er zwar ganz schön aber ansonsten hat uns der Cat als Motorboot garnicht überzeugt.
Beim Segeln haben wir aber einen Min Kota E-Motor hinten dran.
Zum An- und Ablegen ist das ideal.
Gruß
Bernd
Wir haben unseren auch noch und gehen damit gelegentlich segeln.
Auch einen Honda mit 10 Ps hatte ich damals für den Cat gekauft.
Damit geht er zwar ganz schön aber ansonsten hat uns der Cat als Motorboot garnicht überzeugt.
Beim Segeln haben wir aber einen Min Kota E-Motor hinten dran.
Zum An- und Ablegen ist das ideal.
Gruß
Bernd
- Wibo
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Vielen Dank für die Glückwünsche.
Der Segelschein Binnen ist schon gebucht. Der SKS ist für das kleine Boot sicher nicht nötig. Falls wir mal auf der Ostsee segeln, bleiben wir in Küstennähe. Schon deswegen, da es nur zwei Kammern hat.
Wir haben es unter Motor noch nicht gefahren. Aber da es keinen Kiel hat erwarte ich nicht viel. Für Mosel und Lahn müsste es aber reichen.
So ein Elektroschieber habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber mit dem Paddel konnten wir zuletzt gut anlegen und was passiert mit der Batterie, falls wir beim Segeln umkippen
Viele Grüße,
Frank.
Der Segelschein Binnen ist schon gebucht. Der SKS ist für das kleine Boot sicher nicht nötig. Falls wir mal auf der Ostsee segeln, bleiben wir in Küstennähe. Schon deswegen, da es nur zwei Kammern hat.
Wir haben es unter Motor noch nicht gefahren. Aber da es keinen Kiel hat erwarte ich nicht viel. Für Mosel und Lahn müsste es aber reichen.
So ein Elektroschieber habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber mit dem Paddel konnten wir zuletzt gut anlegen und was passiert mit der Batterie, falls wir beim Segeln umkippen
Viele Grüße,
Frank.
- Torsten
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Glückwunsch zum Cat
geht unter...
Wibo hat geschrieben:... was passiert mit der Batterie, falls wir beim Segeln umkippen
geht unter...
Gruß Torsten
www.mytoy.jimdo.com
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
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- Wibo
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Letzten Sonntag konnten wir dann das Cat unter Motor auf der Mosel testen.
Es ist schon eine neue Erfahrung, wenn man sein Boot einfach an der Slipprampe vorbei trägt und daneben "auf" das Wasser legt. Der Komfort ohne Sitze und mit Pinne ist auch ungewohnt dünn. Aber ansonsten läuft das Boot stolze 26km/h und geht bei 20km/h ins Gleiten über. Beim Übergang zieht der Motor ein paar mal Luft, was sich durch den Tunnel zwischen den Schläuchen wohl nicht vermeiden lässt.
Insgesammt hat das Boot meine Erwartungen übertroffen und ich bin ganz froh, mir keinen anderen Segel-Cat gekauft zu haben.
Viele Grüße,
Frank.
Es ist schon eine neue Erfahrung, wenn man sein Boot einfach an der Slipprampe vorbei trägt und daneben "auf" das Wasser legt. Der Komfort ohne Sitze und mit Pinne ist auch ungewohnt dünn. Aber ansonsten läuft das Boot stolze 26km/h und geht bei 20km/h ins Gleiten über. Beim Übergang zieht der Motor ein paar mal Luft, was sich durch den Tunnel zwischen den Schläuchen wohl nicht vermeiden lässt.
Insgesammt hat das Boot meine Erwartungen übertroffen und ich bin ganz froh, mir keinen anderen Segel-Cat gekauft zu haben.
Viele Grüße,
Frank.
- Seeräuber
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Hallo Olaf,
das schaut echt gut aus. Das Boot ist jetzt deutlich aufgewertet. Ich habe mit dem CAT aber auch noch etwas Arbeit. Die Scheuerleiste hat sich gelöst und ein Ventil ist nicht richtig dicht. Das mit der Scheuerleiste kommt durch das häufige zusammenfalten der Bootshaut. Vielleicht überlasse ich das im Herbst unserem Spezialisten
Viele Grüße,
Frank.
das schaut echt gut aus. Das Boot ist jetzt deutlich aufgewertet. Ich habe mit dem CAT aber auch noch etwas Arbeit. Die Scheuerleiste hat sich gelöst und ein Ventil ist nicht richtig dicht. Das mit der Scheuerleiste kommt durch das häufige zusammenfalten der Bootshaut. Vielleicht überlasse ich das im Herbst unserem Spezialisten
Viele Grüße,
Frank.
- Kleinandi
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