Hallo aus Kassel !
Verfasst: Do 12 Jan, 2017 09:42
Ein freundliches Hallo aus Kassel
Mein Name ist Marc und seit gut einer Woche bin ich ,wenn auch völlig ungeplant und zufällig,stolzer Besitzer eines Wiking Seetörn (?) .
Ein Freund fragte mich,ob ich nicht die Garage seiner Nachbarin entrümpeln würde ,da Sie diese schon seit Jahren nicht mehr betreten hat und sich gerne die Miete sparen möchte. Drinnen ständen ein paar Regale und ein Schlauchboot....Da habe ich mir erstmal nicht viel bei gedacht,bis ich einen Blick hinein geworfen habe : Boot auf Trailer,diverses Zubehör und noch ein zweiter 40 PS Mercury Motor!
Natürlich habe ich das angebot angenommen !!! Also alles mit der guten Dame besprochen und dann losgelegt. Jetzt steht das Boot bei mir in der Garage
Da ich von Booten bis jetzt nicht wirklich Ahnung hatte/habe,wurde erstmal alles inspiziert und Bestandsaufnahme über den Zustand gemacht. Laut der Dame war das Boot ca.5 mal auf dem Wasser,nachdem Sie es neu angeschafft hatten und stand danach ca. 20 Jahre unbenutzt in der trockenen und zum Glück auch fensterlosen Garage.
Reifen vom Trailer waren natürlich platt,ließen sich aber für die 2 Kilometer zu mir nach Hause nochmal aufpumpen. Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Zum Boot : Rumpf und Luftkammern wie neu !! Keinerlei Beschädigungen oder sonstiges. Luft wird einwandfrei seit einer Woche gehalten. Batterie war zum Glück nicht mehr verbaut . Tank und Kraftstoffleitungen müssen neu,da innen verrostet und die Leitungen sind knüppelhart. Teleflexlenkung war leider im Kipprohr auch unlösbar fetgerostet und lies sich nur im Schraubstock aus dem Kipprohr lösen. Kipprohr gerettet,Lenkzug mus neu.
Motor habe ich noch nicht gestartet.Lässt sich aber leicht von Hand durchdrehen und auch dasGetriebe lässt sich gut schalten.
Vergaser werde ich nach der langen Standzeit komplett überholen und auch das Getriebeöl wechseln. Die technischen Dinge stellen mich vor keine Probleme (hoffe ich ),da ich KFZ Mechaniker bin und seit 17 Jahren bei einem großen ,deutschen Motorradhersteller arbeite.
Was leider ein bissl Aufwand bedeutet ist,das die Dame weder für das Boot noch für den Trailer Papiere findet....Allerdings habe ich schon mit dem WSA bei uns telefoniert und so herausgefunden,das das Boot noch auf ihren verstorbenen Mann zugelassen ist. Der sehr nette Herr am Telefon sagte mir aber,wenn Die Dame ein Schreiben aufsetzt, in dem sie erklärt das die Papiere velorengegangen sind und ich einen Kaufvertrag vorweise,das Boot auf mich umgemeldet werden kann
Ich hoffe,ich überrumpele Euch nicht mit so viel Text gleich zu Anfang,aber ich habe noch ein paar Fragen an Euch :
Mit dem Modell Seetörn liege ich doch richtig,wenn ihr das den Bildern entnehmen könnt ? Die Nummer vorne am Bug,die in die Gummierung eingeprägt ist,ist doch die Seriennummer,oder ? Welche Baujahr hat es dann ? Beim Motor (Seriennummer 9265955,wohl aus Belgien ) haben meine Recherchen was um 1980 ergeben. Liege ich da richtig ?
Schon mal vielen lieben Dank für alle Antworten und ich freue mich,nun auch ein "Wikinger" zu sein und kann es kaum erwarten,die erste Proberunde zu machen !!!!
Ach ja....den BSF muß ich noch machen
Mein Name ist Marc und seit gut einer Woche bin ich ,wenn auch völlig ungeplant und zufällig,stolzer Besitzer eines Wiking Seetörn (?) .
Ein Freund fragte mich,ob ich nicht die Garage seiner Nachbarin entrümpeln würde ,da Sie diese schon seit Jahren nicht mehr betreten hat und sich gerne die Miete sparen möchte. Drinnen ständen ein paar Regale und ein Schlauchboot....Da habe ich mir erstmal nicht viel bei gedacht,bis ich einen Blick hinein geworfen habe : Boot auf Trailer,diverses Zubehör und noch ein zweiter 40 PS Mercury Motor!
Natürlich habe ich das angebot angenommen !!! Also alles mit der guten Dame besprochen und dann losgelegt. Jetzt steht das Boot bei mir in der Garage
Da ich von Booten bis jetzt nicht wirklich Ahnung hatte/habe,wurde erstmal alles inspiziert und Bestandsaufnahme über den Zustand gemacht. Laut der Dame war das Boot ca.5 mal auf dem Wasser,nachdem Sie es neu angeschafft hatten und stand danach ca. 20 Jahre unbenutzt in der trockenen und zum Glück auch fensterlosen Garage.
Reifen vom Trailer waren natürlich platt,ließen sich aber für die 2 Kilometer zu mir nach Hause nochmal aufpumpen. Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Zum Boot : Rumpf und Luftkammern wie neu !! Keinerlei Beschädigungen oder sonstiges. Luft wird einwandfrei seit einer Woche gehalten. Batterie war zum Glück nicht mehr verbaut . Tank und Kraftstoffleitungen müssen neu,da innen verrostet und die Leitungen sind knüppelhart. Teleflexlenkung war leider im Kipprohr auch unlösbar fetgerostet und lies sich nur im Schraubstock aus dem Kipprohr lösen. Kipprohr gerettet,Lenkzug mus neu.
Motor habe ich noch nicht gestartet.Lässt sich aber leicht von Hand durchdrehen und auch dasGetriebe lässt sich gut schalten.
Vergaser werde ich nach der langen Standzeit komplett überholen und auch das Getriebeöl wechseln. Die technischen Dinge stellen mich vor keine Probleme (hoffe ich ),da ich KFZ Mechaniker bin und seit 17 Jahren bei einem großen ,deutschen Motorradhersteller arbeite.
Was leider ein bissl Aufwand bedeutet ist,das die Dame weder für das Boot noch für den Trailer Papiere findet....Allerdings habe ich schon mit dem WSA bei uns telefoniert und so herausgefunden,das das Boot noch auf ihren verstorbenen Mann zugelassen ist. Der sehr nette Herr am Telefon sagte mir aber,wenn Die Dame ein Schreiben aufsetzt, in dem sie erklärt das die Papiere velorengegangen sind und ich einen Kaufvertrag vorweise,das Boot auf mich umgemeldet werden kann
Ich hoffe,ich überrumpele Euch nicht mit so viel Text gleich zu Anfang,aber ich habe noch ein paar Fragen an Euch :
Mit dem Modell Seetörn liege ich doch richtig,wenn ihr das den Bildern entnehmen könnt ? Die Nummer vorne am Bug,die in die Gummierung eingeprägt ist,ist doch die Seriennummer,oder ? Welche Baujahr hat es dann ? Beim Motor (Seriennummer 9265955,wohl aus Belgien ) haben meine Recherchen was um 1980 ergeben. Liege ich da richtig ?
Schon mal vielen lieben Dank für alle Antworten und ich freue mich,nun auch ein "Wikinger" zu sein und kann es kaum erwarten,die erste Proberunde zu machen !!!!
Ach ja....den BSF muß ich noch machen