Hallo aus Kassel !

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
Mr.Dually
Steward
Steward
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Jan, 2017 08:59
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Hallo aus Kassel !

Beitrag von Mr.Dually »

Ein freundliches Hallo aus Kassel :grin:

Mein Name ist Marc und seit gut einer Woche bin ich ,wenn auch völlig ungeplant und zufällig,stolzer Besitzer eines Wiking Seetörn (?) .
Ein Freund fragte mich,ob ich nicht die Garage seiner Nachbarin entrümpeln würde ,da Sie diese schon seit Jahren nicht mehr betreten hat und sich gerne die Miete sparen möchte. Drinnen ständen ein paar Regale und ein Schlauchboot....Da habe ich mir erstmal nicht viel bei gedacht,bis ich einen Blick hinein geworfen habe : Boot auf Trailer,diverses Zubehör und noch ein zweiter 40 PS Mercury Motor!
Natürlich habe ich das angebot angenommen !!! Also alles mit der guten Dame besprochen und dann losgelegt. Jetzt steht das Boot bei mir in der Garage :grin:
Da ich von Booten bis jetzt nicht wirklich Ahnung hatte/habe,wurde erstmal alles inspiziert und Bestandsaufnahme über den Zustand gemacht. Laut der Dame war das Boot ca.5 mal auf dem Wasser,nachdem Sie es neu angeschafft hatten und stand danach ca. 20 Jahre unbenutzt in der trockenen und zum Glück auch fensterlosen Garage.
Reifen vom Trailer waren natürlich platt,ließen sich aber für die 2 Kilometer zu mir nach Hause nochmal aufpumpen. Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Zum Boot : Rumpf und Luftkammern wie neu !! Keinerlei Beschädigungen oder sonstiges. Luft wird einwandfrei seit einer Woche gehalten. Batterie war zum Glück nicht mehr verbaut . Tank und Kraftstoffleitungen müssen neu,da innen verrostet und die Leitungen sind knüppelhart. Teleflexlenkung war leider im Kipprohr auch unlösbar fetgerostet und lies sich nur im Schraubstock aus dem Kipprohr lösen. Kipprohr gerettet,Lenkzug mus neu.
Motor habe ich noch nicht gestartet.Lässt sich aber leicht von Hand durchdrehen und auch dasGetriebe lässt sich gut schalten.
Vergaser werde ich nach der langen Standzeit komplett überholen und auch das Getriebeöl wechseln. Die technischen Dinge stellen mich vor keine Probleme (hoffe ich :cool: ),da ich KFZ Mechaniker bin und seit 17 Jahren bei einem großen ,deutschen Motorradhersteller arbeite.

Was leider ein bissl Aufwand bedeutet ist,das die Dame weder für das Boot noch für den Trailer Papiere findet....Allerdings habe ich schon mit dem WSA bei uns telefoniert und so herausgefunden,das das Boot noch auf ihren verstorbenen Mann zugelassen ist. Der sehr nette Herr am Telefon sagte mir aber,wenn Die Dame ein Schreiben aufsetzt, in dem sie erklärt das die Papiere velorengegangen sind und ich einen Kaufvertrag vorweise,das Boot auf mich umgemeldet werden kann :grin:

Ich hoffe,ich überrumpele Euch nicht mit so viel Text gleich zu Anfang,aber ich habe noch ein paar Fragen an Euch :
Mit dem Modell Seetörn liege ich doch richtig,wenn ihr das den Bildern entnehmen könnt ? Die Nummer vorne am Bug,die in die Gummierung eingeprägt ist,ist doch die Seriennummer,oder ? Welche Baujahr hat es dann ? Beim Motor (Seriennummer 9265955,wohl aus Belgien ) haben meine Recherchen was um 1980 ergeben. Liege ich da richtig ?

Schon mal vielen lieben Dank für alle Antworten und ich freue mich,nun auch ein "Wikinger" zu sein und kann es kaum erwarten,die erste Proberunde zu machen !!!!
Ach ja....den BSF muß ich noch machen :mrgreen:BildBildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Adriapilot
Vollmatrose
Vollmatrose
Beiträge: 17
Registriert: Sa 03 Sep, 2016 20:10
Wohnort: Sulzbach (Taunus)
Kontaktdaten:

Beitrag von Adriapilot »

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Seetörn. So schnell kann das gehen. Bin auch erst im letzten Jahr relativ unerwartet Besitzer eines Seetörn geworden und musste mich auch erst einmal mit der ganzen Materie der Wiking Sportboote vertraut machen. Habe mein Seetörn im letzten Herbst völlig überarbeitet und die gesamte Inneneinrichtung erneuert.

Zu Deinem Motor, siehe mal hier
http://www.wassersport-kellermann.de/in ... aujahr.htm

Was die Kennzeichnung Deines Bootes betrifft siehe mal hier
https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/ ... index.html

Viel Spass beim Overhaul und viel Glück beim Erwerb des Sportbootführerscheins.
Gerhard

P.S. Musste letztes Jahr, als ich mein Boot von Lüneburg holte, in Kassel "Notlanden". Ein Radlager versagte auf der BAB bei Kassel seinen Dienst und ich musste den Trailer in Kassel neu Lagern lassen.
MERKUR, Suzuki DT65
Mr.Dually
Steward
Steward
Beiträge: 2
Registriert: Do 12 Jan, 2017 08:59
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Dually »

Hallo Gerhard,

die Seite von Kellermann ist wirklich gut,danke für den Tip :grin:

Das Bott an sich ist wirklich in Top Zustand und schön original. Nix verbastelt oder so. Das einzige was ich innen ändern werde ist,das der grüne Kunstrasen rausfliegt und gegen etwas schöneres ersetzt wird, evtl Alu Riffelblech,das ich von unten dann aber gummiere. Zweite Sitzbank brauche ich dann noch und Tank und Batterie werden im Heck ein neuen Platz finden.
Erstes Projekt wird aber,den Motor zu überholen .

Grüße aus Kassel,
Marc
Blumenberger
Vollmatrose
Vollmatrose
Beiträge: 19
Registriert: Di 15 Mär, 2011 10:34
Wohnort: uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenberger »

Hallo Marc

Na dann wünsche ich dir Viel Spaß mit dem Boot uns immer eine handbreit Wasser unterm kiel. Ich komme aus der Ecke bin göttingen. Bei fragen kannst du dich gerne melden
Benutzeravatar
rg3226
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 488
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 16:45
Wohnort: 46147 Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rg3226 »

Hallo Marc

Ich glaube du hast einen kleinen Schatz entdeckt.
Der Seetörn sieht sehr gut aus auf den Bildern.

Ich wünsche dir viel Freude mit diesem alten Klassiker.
Mein YouTube Kanal rg3226 oder reinergrundke
[bild]http://up.picr.de/31341081qo.jpg[/bild]
Benutzeravatar
Die Röders
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Röders »

Wow...na das ist doch mal ein cooler Garagenfund....
Super, Congratulation :good: :good: und viel Spaß mit dem Böötchen :mrgreen:
Gute Freunde ... erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste