Wibo mit CAT 380 und Mercury 10PS

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Wibo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 22:07
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wibo mit CAT 380 und Mercury 10PS

Beitrag von Wibo »

Nach 11 Jahren nur unter Motor wollten wir nun mal das Segeln ausprobieren. Falls das mal nicht geht hat unser CAT 380 Bj 1998 noch einen 10PS Mercury 4-Takt.
Die Segeleigenschaften konnten wir letzten Sonntag auf der Krombachtalsperre testen. Ein Revier, welches unter Motor tabu ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Also so ein Wiking kann auch mit der Kraft des Windes gut zurecht kommen. Es ist uns sogar gelungen gegen den Wind unseren Ausgangspunkt wieder zu erreichen :wink: Das Boot haben wir in 45 Minuten aufgebaut. Es segelt sich sehr einfach. Ich würde die Konstruktion von der Erscheinung her aber keinen allzu kräftigen Winden aussetzen. Demnächst werden wir die Fahrleistungen unter Motor auf der Mosel testen.
Viele Grüße,
Frank.
Bild
Benutzeravatar
Seeräuber
Technischer Offizier
Technischer Offizier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 14 Aug, 2009 15:41
Wohnort: Minden
Bootsname: PI-CO
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeräuber »

Hallo Frank,

wir wünschen Euch viel Spaß mit dem "neuen" Wiking und immer die passende Briese im Segel :grin:

Viele Grüße

Olaf
Gruß Olaf

Wann kommt nun der nächste Urlaub ?

www.deidert.com
Benutzeravatar
Helge
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 2762
Registriert: Do 23 Nov, 2006 19:15
Wohnort: Clenze
Bootsname: (Maud II)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Hallo Frank und Susanne,

herzlichen Glückwunsch!
Machst Du noch den Segelschein? :wink:
Gruß Helge
Rhein Main Meteor
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 118
Registriert: Fr 24 Feb, 2012 15:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhein Main Meteor »

Hallo Frank, Glückwunsch zum Cat.

Wir haben unseren auch noch und gehen damit gelegentlich segeln.
Auch einen Honda mit 10 Ps hatte ich damals für den Cat gekauft.
Damit geht er zwar ganz schön aber ansonsten hat uns der Cat als Motorboot garnicht überzeugt.
Beim Segeln haben wir aber einen Min Kota E-Motor hinten dran.
Zum An- und Ablegen ist das ideal.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Wibo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 22:07
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wibo »

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Der Segelschein Binnen ist schon gebucht. Der SKS ist für das kleine Boot sicher nicht nötig. Falls wir mal auf der Ostsee segeln, bleiben wir in Küstennähe. Schon deswegen, da es nur zwei Kammern hat.
Wir haben es unter Motor noch nicht gefahren. Aber da es keinen Kiel hat erwarte ich nicht viel. Für Mosel und Lahn müsste es aber reichen.
So ein Elektroschieber habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber mit dem Paddel konnten wir zuletzt gut anlegen und was passiert mit der Batterie, falls wir beim Segeln umkippen :eek:
Viele Grüße,
Frank.
Benutzeravatar
Torsten
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 1370
Registriert: Di 28 Nov, 2006 13:29
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Glückwunsch zum Cat :good:
Wibo hat geschrieben:... was passiert mit der Batterie, falls wir beim Segeln umkippen :eek:


geht unter... :mrgreen: :wink:
Gruß Torsten

www.mytoy.jimdo.com

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Benutzeravatar
Wibo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 22:07
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wibo »

Letzten Sonntag konnten wir dann das Cat unter Motor auf der Mosel testen.
Es ist schon eine neue Erfahrung, wenn man sein Boot einfach an der Slipprampe vorbei trägt und daneben "auf" das Wasser legt. Der Komfort ohne Sitze und mit Pinne ist auch ungewohnt dünn. Aber ansonsten läuft das Boot stolze 26km/h und geht bei 20km/h ins Gleiten über. Beim Übergang zieht der Motor ein paar mal Luft, was sich durch den Tunnel zwischen den Schläuchen wohl nicht vermeiden lässt.
Insgesammt hat das Boot meine Erwartungen übertroffen und ich bin ganz froh, mir keinen anderen Segel-Cat gekauft zu haben.
Viele Grüße,
Frank.
Benutzeravatar
Seeräuber
Technischer Offizier
Technischer Offizier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 14 Aug, 2009 15:41
Wohnort: Minden
Bootsname: PI-CO
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeräuber »

Hallo Frank,

das klingt sehr gut :good:

Dein "alter" Meteor ist bei und noch in Arbeit .......aber es wird :cool:

Bild

Bild

Gruß

Olaf
Gruß Olaf

Wann kommt nun der nächste Urlaub ?

www.deidert.com
Benutzeravatar
Wibo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 22:07
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wibo »

Hallo Olaf,
das schaut echt gut aus. Das Boot ist jetzt deutlich aufgewertet. Ich habe mit dem CAT aber auch noch etwas Arbeit. Die Scheuerleiste hat sich gelöst und ein Ventil ist nicht richtig dicht. Das mit der Scheuerleiste kommt durch das häufige zusammenfalten der Bootshaut. Vielleicht überlasse ich das im Herbst unserem Spezialisten :wink:
Viele Grüße,
Frank.
Benutzeravatar
Kleinandi
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 327
Registriert: Mo 17 Nov, 2008 19:26
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleinandi »

Habt ihr was geraucht?...bisschen weniger hift :mrgreen:

Nein im Ernst...Viel Spaß mit dem CAT und liebe Grüße von Silke und Andi
Grüße Andi
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.schlauchbootfahrer.de/Grey16.JPG

Falcon 575 SR "Grey Falcon"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast