ths1965, Wiking Meteor, MZ-K 98, Thomas und Stefanie

Hier kann jeder sein Boot vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
ths1965
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 494
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 10:04
Wohnort: 55411 Bingen
Kontaktdaten:

ths1965, Wiking Meteor, MZ-K 98, Thomas und Stefanie

Beitrag von ths1965 »

So dann werde ich jetzt mal unser neues Boot vorstellen. Dieses haben wir uns am Sonntag den 31.03.2007 gekauft. Es handelt sich um Wiking Meteor, Baujahr 1995 mit einem Mercury 90 PS 2-Takt-Motor und einem Heku-Trailer, gebremst, zul. Gesamtgewicht 900 kg. Motor und Trailer sind ebenfalls Baujahr 1995.

Die genauen Daten (für die, die sich noch über ihr Traumboot informieren und die einzelnen Modelle vergleichen wollen):

Boot:
- Länge 460, Breite 210, Nutzlast 1.110 kg, Schlauchkörper 53 cm
- begehbares Vordeck (GFK)
- Radsteuerung Mahagoni mit Holzlenkrad
- Beleuchtungsbügel
- Bugsitzbank, teilbar mit Backskiste
- durchgehende Hecksitzbank mit Backskiste
- Pflichtpersenning, Bugteil mit Hafenpersenning
- (leider kein Einbautank, sondern 3 Kanister)

Trailer:
- Heku-Trailer GBR 902
- mit Windenstand und Seilwinde
- Kielrollen
- Seitenstützenrollen
- Langauflagen
- Nachgerüstet: Stoßdämpfer (Voraussetzung für 100 km/h)

Motor:
- Mercury, 3 Zylinder, 2-Takt
- 67 kw (90 PS)
- Volllastdrehzahl: 5.000 bis 5.500
- Hubraum: 1.386 ccm
- Bohrung / Hub: 89 x 75 cm
- Getriebeübersetzung 2,30 : 1
- Generator: 16 A (226 W)
- Power-Trimm
- 139 kg
- Langschaft: 508 mm
- Propeller: 10 bis 30´´ (soweit ich weiß bei uns 13´´)

Viel Zubehör war bei dem Meteor leider nicht dabei. (Insgeheim finde ich es persönlich sogar gut => so kann ich mir nach und nach das ganze Zubehör nach meinen Vorstellungen zusammenstellen). :razz:

Das Boot wurde in dieser Ausstattung rd. 8 Monate von einem Angestellen derWiking-Werft genutzt. Danach hat es der jetzige Verkäufer nach Italien zu seinem Ferienhaus am Gardasee gebracht und nach seinen Aussagen nur dort genutzt :good: (neben einem Segelschiff). Nie Salzwasser :grin: , aber das wird sich ändern :mrgreen:

Die ersten 7 Tage hatte ich von dem Boot überhaupt nichts. Es stand wegen Änderungen für 100er-Eintragung und TÜV bei einem Anhängerhersteller (Partenheimer, Roxheim). Diese Änderungen (mit Einbau von einer neuen Radnabe) hat schon ein ganz schönes Loch gerrissen :shock: . Danach ging es ans putzen :grin: . Da wir aber leider zeitgleich gerade den Hof neu pflastern, Restarbeiten bei der „Gartenrenovierung“ machen müssen und noch hinter der Garage einen Carport (auch fürs Boot) bauen, habe ich leider nur relativ wenig Zeit dafür (obwohl viele Arbeiten von anderen als von mir selbst gemacht wurden). Mein eigentlicher Beruf ist derzeit auch ganz schön intensiv (sehe ich aber positiv). Die erste Ausfahrt haben wir dann gestern (15.04) gemacht.

Einen längeren Bericht mir Vorspann usw. werde ich vielleicht später noch unter „Mitglieder berichten“ machen

Einen Namen haben wir dem Boot noch nicht gegeben => Die Taufe klappt nicht, die Piccolo-Flasche kommt immer wieder zurückgeflogen :lol: :lol: :lol:

Noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste